Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von Borchi » 25. Apr 2017, 18:47

Haha Martin, auch eine schöne Interpretation. :) Ich dachte Pfeifenorgeln wären anatal...oder doch digilog.....Hilft zwar auch nicht und ich habe es aufgegeben und ne Legend bestellt. Ich spiele lieber als stundenlang etwas zu konfigurieren oder zu löten was dann doch nicht funzt. Und ich nehme doch nicht ein zusätzliches Mischpult mit um von einer Orgel 4 Ausgänge auf Mono runterzumischen...tststs... Schade um die schöne kleine HX3. Steht zum Verkauf die Tage.
Viele Grüsse
Jürgen

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von mabu » 25. Apr 2017, 17:18

Borchi hat geschrieben:und Pfeifenorgeln [...] vielleicht sogar Dolby Digital :)
Ob Dolby von Anfang an da seine Finger im Spiel hatte, weiß ich nicht, scheint mir aber eher unwahrscheinlich, da er erst im letzten Jahrhundert die Weltbühne betreten hat. Aber Pfeifenorgeln sind in der Tat die ältesten digitalen Instrumente auf der Welt, die Pfeifen kannten immer schon nur die Zustände "An" und "Aus" ... 8-)

Gruß
Martin

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von Borchi » 25. Apr 2017, 15:24

Danke für die Info, dass die Welt nicht Mono ist :) und Pfeifenorgeln sogar 3 D oder vielleicht sogar Dolby Digital :)...wer weiss :)

Ich habe gestern ein Firmwareupdate gemacht und bastle seit dem wieder an der Ausgangskonfiguration..... ich dreh noch durch .... Ich liebe diese Orgel wirklich aber die Ausgangsbelegung ist krass.
Gibt es wirklich keine Einstellung bei der aus einem Klinkenausgang das komplette Signal AMP, Leslie, Orgel und Pedal kommt und bin ich nur zu unwirsch und stumpf. um das zu finden?
Liebe Grüße aus der Anstalt.
Jürgen

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von clp560 » 1. Dez 2016, 15:08

I know this thread is about the Mag organ output, but I would love to use both audio jacks for the 'Amp' output, or possibly Amp/Organ, from my Mk3 Expander. This way one can go to my Leslie as usual, and one can be sent to a separate amplifier for various other possibilities. For example, to configure a low-pass filter for boosting the bass (very useful for left-hand bass players). I have this configuration on my B3 and it works well. I used to also use a Sherman Filter connected to a separate amplifier. None of this might be of interest to purists (!) but I thought I'd throw it in here in case it's an easy mod.

I know the single output can be split using a cable wired to two jacks but does this not change the output voltage slightly? Not very neat either.

Paul

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von happyfreddy » 30. Nov 2016, 22:18

Hi
Also welche Firmware für welche Hardware vorgesehen ist hat man eigentlich schon genauso umgesetzt ( ORDNER ).
Vorteilhaft bisher jedoch daß jegliche Firmware auf MK 2 bis MK 4 Boards läuft (MK2 boards mußten allerdings
eingeschickt werden weil sich der Bootloaderbereich von einstiger auf jetzige Version - Größe - geändert hat ).
Die Boards bis MK3 (ohne Buchse für Extensionboard) hatten Stereo Klinkenbuchsen. Seit Einführung des
Extensionboard wurde das auf MONO Klinken geändert.
Wer also 4 Ausgänge für umschaltbaren A / B Betrieb haben möchte muß das Extensionboard anschließen
oder die beiden Stereo Klinkenbuchsen aufsplitten ( Stereo Klinke auf 2 x Mono Klinke ) .
Was die Firmwareseite angeht so wurde alles in jeweilige Ordner gepackt für den jeweiligen Anwendungszweck.
Wenn also zB in einem Beta Release steht NUR für Expander so sollte man - auch wenn neugierig - dies nicht
unbedingt auf eine Orgelversion aufspielen. Neue Releases werden jeweils nach und nach für die einzelnen
Anwendungfälle zusammengestellt. Was UHL Instrumente angeht so wird von dieser Seite her ein jeweiliges
neues Release (basierend auf dem Keyboardpartner Release) bereitgestellt speziell auf dieses Instrument
konfiguriert.
Hierauf - ob es erscheint und wann zeitlich - hat Keyboardpartner keinen Einfluß.

Das mit den Änderungswünschen und Anregungen ist so eine Sache weil es teilweise sich auch im Laufe eines
Threads so mal ergibt. Hier jetzt gesondert eine separaten Strang aufzumachen wäre zwar schön nur dann
müßten sich auch alle daran halten.
Vielfach ist es jedoch auch hilfreich den Werdegang einer solchen Anregung nachzulesen. Macht man das
in spearatem Thread wird der Zusammenhang undurchsichtig warum und wieso.
Wenn also Anregungen kommen dann mach ich Carsten schon darauf aufmerksam

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von Balou » 30. Nov 2016, 19:56

Hallo zusammen,

ich finde die unterschiedlichen Aspekte dieses Themas durchaus interessant. Da ich mir selber eine spezielle Form des Expanders MK4 als Bausatz "customized" habe, ist mir schon aufgefallen, dass es zum Teil sehr schwer ist wichtige Informationen in den vielen Unterforen zusammen zu tragen. Persönlich verzichte ich nur im absoluten Ernstfall auf die Stereofassung, aber dann bilde ich mir die Mono-Summe per externen Mischpult.
Da ich in Herdecke sowohl Carsten Meyer, als auch Wolfgang Uhl kennenlernen durfte, konnte ich in den Gesprächen schon die völlig verschiedenen Standpunkte der Beiden erkennen - der Eine der Entwickler, der Andere eher Musiker. In diesem Sinne möchte ich dahingehend einen konstruktiven Einsatz dieses Forums vorschlagen:

Wenn es insgesamt gelingen würde die guten Vorschläge und Einstellungen aus viele Einzelbeiträgen in einem einheitlichen Unterforum zu bündeln, könnte daraus auch für Carsten besser ersichtlich werden, welche Änderungswünsche oder Verbesserungen auch kommerziell erfolgreich wären. Allein das Thema welche Firmware für welche Hardware erforderlich ist, kann schon eine Herausforderung sein. Ich kenne diese Herangehensweise aus anderen Foren und finde sie im Sinne der Schwarm-Intelligenz für alle hilfreich. Wenn bestimmte Dinge/Einstellungen von den Nutzern auch entsprechend bewertet würden, hätte man Anhaltspunkte wie gut oder schlecht solche Einstellungen bei den Nutzern ankommen.

Allerdings muss auch jemand die notwendige Arbeit leisten können.

Viele Grüße

Balou

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von Alibaba100 » 30. Nov 2016, 19:06

Hi Jürgen,

der Mono-Ausgang ist bei alten elektronischen Orgeln Standard, weil es damals Stereo nocht nicht gab.
Jede Pfeifenorgel ist stereo, da die Pfeifen an unterschiedlichen Plätzen stehen. Man könnte sogar sagen,
eine Pfeifenorgel liefert einen 3D sound....

Stereophone Grüsse

Wolfgang

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von Borchi » 30. Nov 2016, 18:17

Huhu,
oups ich dachte ich wäre angemledet gewesen und dannn.... na ja wurscht.

Es ist eben das Problem, dass sich nicht alles zusammen inklusive Leslie Simulation auf einen Monoausgang packen kann.
Es wäre einfach nur toll.
Die ersten Versionen kenne ich nicht und was ein Venti so macht naja.... für mich sond Orscheln eben immer nur mono. :)
Danke für die Begrüssung im Orschelclub. :)

Viele Grüsse
Jürgen

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von happyfreddy » 30. Nov 2016, 12:38

@ Borchis
Ersteinmal herzlich willkommen in der Anstalt ........
soweit ich feststellen konnte hast Du Dich als "Borchi" hier heute angemeldet.
BItte darum auch den gewählten Nick zu verwenden da sonst die Beiträge als " gast " erscheinen, den niemand
kontaktieren kann.

Was eine Konfiguration der UHL angeht, so ist das dessen Angelegenheit genauso wie das was MAG macht
eine Angelegenheit von MAG ist.

Nur mal zur Erinnerung : Anfangs war der HX3 ja MONO auch in der Simulation des Leslies.
Dann begann das große Geschrei wenn der Venti schon Stereo ist dann muß die Lesliesimu im HX 3 auch gefälligst
Stereo sein. Man hat es umgesetzt und nun auf einmal alles wieder MONO auf Wunsch ????

Wer es unbedingt MONO haben will kann ja das CLEANE Signal incl Overdrive AMP122 am Lesliestecker abgreifen auf eine zusätzliche Klinkenbuchse.
Dort ist dann auch der BASS mit integriert nur halt keine Lesliesimulation

@ManneD
Bezüglich der Nullstellung und kein Signal und Zuordnung auf die Ausgänge etc bin ich der falsche Adressat.
Ich muß mit dem genauso leben wie Du, ändern kann es nur Carsten.
Werde es also mal weiterleiten.

Kleine Hilfestellung um in Position NULL ein Signal zu haben.
Füge einfach zwischen dem Masseanschluß des Amp122 Potis und der eigentlichen MASSE ein kleines Trimmpoti ein
- Wert ca 500 Ohm bis 1 K.
An diesem Trimmpoti stellst Du dann in NULL-Position des Potis den gewünschten " Basislevel " ein.
Dann kann es Dir nie mehr passieren, daß in Position NULL des Potis überhaupt kein Signal mehr kommt.

Mir waren seinerzeit beim MK 2 Board die Signale der Lesliesimulation auch zu leise gegenüber dem Line Out.
Deshalb hatte ich ja den Beitrag mit der kleinen Zusatzplatine ähnlich auf dem Leslie Interfaceboard gepostet wo man
etwas mehr Dampf auf den Ausgang bekommt.
Betrachte ich mir die Fläche des heutigen Extensionboards, so könnte man die sicher auf die Tiefe des Mainboards
aufstocken und dort all das unterbringen was Deinen Wünschen entgegen kommt wie Send und Return bzw Gain
Trimmpotis für die anderen Ausgänge ähnlich Leslieausgang. Meine Vorschläge diesbezüglich sind Carsten bekannt,
ändern kann jedoch nur er es.

Re: Ausgänge HX3 MKIII (Mag)

von Smuggler » 30. Nov 2016, 08:43

Hi zusammen,

wenn ich das so lese bin ich froh das ich kein echtes Leslie habe. Ich denke das wird auch so bleiben , vor allem wegen der Schlepperei.
In jedem Fall ist ein echtes Leslie absolut eine Soundbereicherung auf die ich schon auch neidisch bin.

Jedoch hat das HX3 das beste elektronische Leslie das ich je gehört habe. Meine Erfahrungen fingen da bereits bei den Dynacord CLS 22 / 222 an, gingen über diverse Workstations oder Orgelmodul wie Roland VK-8m und endeten beim Ventilator 2 den ich nach 1 Jahr verkauft habe weil der so gar nicht mit meiner Hammond SK1 harmonisieren wollte. Das von mir programmierte Leslie in der SK ist deutlich besser.

Weil das alles auch nichts war habe ich mir von Reußenzehn ein Stereo ORGAN & Groove Reverb bauen lassen. Das hat meine statische China Hammond schon um einiges aufgewertet. Habe ich bisher noch nicht an dem kürzlich erworbenen HX3 ausprobiert. Aber die Planung ist den AMP Regler im HX fix so einzustellen das er laut genug ist aber noch kaum verzerrt. Alles andere geht dann aus dem HX Stereo in den Reußenzehn Preamp.
Da kann ich dann machen was ich will. Die Variantenvielfallt von Clean über Crunch, oder zum Sound von Perfect Strangers bis zur Extremverzerrung zu Black Night ist alles ziemlich original drin.

An der Stelle muss ich aber auch den intern AMP ( Overdrive / Verzerrer ) des HX3 loben. Da gibt's oft in Workstations schlechtere.

Nach oben