Firmware #3.90 FINAL released

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Firmware #3.90 FINAL released

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von .Jens » 5. Jan 2016, 19:26

bovist hat geschrieben: Denk dran, dass die Steuerspannung linear sein muss.
Das will ich ja gerade testen, ob das geklappt hat ;) Danke!

Jens

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von bovist » 5. Jan 2016, 17:10

kann es sein, dass der Pedalbass in 3.90 in der neuesten Version nicht funktioniert.
Der ist bei mir stumm.?
Welches Gerät, welcher Scancore?

Bitte bei Bugs immer angeben, auf welcher Firmware, mit welchem Scancore etc., sonst kann ich das schwer nachvollziehen.

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von bovist » 5. Jan 2016, 17:06

Danke für die Klarstellung - das leuchtet ein. Könnte ich trotzdem gefahrlos durch Editieren der Organ-Defaults.csv diese Parameter vorübergehend wieder sichtbar machen? Ich möchte meine Potis linearisieren (viewtopic.php?f=3&t=412&start=20#p3549), da wäre ein lesender Zugriff auf die A/D-Werte der ZR ganz hilfreich... ;)
In der Organ-Defaults CSV kann im Prinzip jeder gültige Parameter stehen, also auch 401 bis 431. Wenn ein Wert nicht vorhanden ist, wird -5 angezeigt (Fehler). Für die gelesene Werte kann man als Typ "None" eintragen, dann erscheint kein Scrollbalken. Denk dran, dass die Steuerspannung linear sein muss.

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von Thomas55 » 4. Jan 2016, 22:46

Hallo Carsten,

kann es sein, dass der Pedalbass in 3.90 in der neuesten Version nicht funktioniert.
Der ist bei mir stumm.?

Gruss Thomas55

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von .Jens » 4. Jan 2016, 18:56

bovist hat geschrieben:@jens: Parameter 401 (ZR 16)ist nur zum Testen gedacht. 401 bis 432 sind ausschließlich Lese-Werte, die den Zustand der Bedienelemente widerspiegeln. Kann man zwar ändern, werden aber mit der nächsten Bedienung von ZR oder Tabs wieder überschrieben.
Danke für die Klarstellung - das leuchtet ein. Könnte ich trotzdem gefahrlos durch Editieren der Organ-Defaults.csv diese Parameter vorübergehend wieder sichtbar machen? Ich möchte meine Potis linearisieren (viewtopic.php?f=3&t=412&start=20#p3549), da wäre ein lesender Zugriff auf die A/D-Werte der ZR ganz hilfreich... ;)
Außerdem gibt es mit ScanCores #21 zwei zusätzliche Split-Modi für Lower auf Upper: Lower + 1 Oktave und Lower + 2 Oktaven. Damit kann man auf einmanualigen Orgeln Akkorde begleiten, ohne dass man die ZR-Einstellung ändern muss. Spielt momentan auf XB2, Fatar und MIDI.
Sehr schöne Idee - auch wenn ich davon wg. OrganScan (noch?) nicht profitiere.

BTW: Wenn du gerade am Umbauen bist - hast du eine Prognose, wie die Chancen für eine Audiokonfiguration "ORG/AMP" stehen (viewtopic.php?f=3&t=238&start=20#p3535 und davor...)? Du hattest vor einem Jahr mal angedeutet, das evtl. einbauen zu wollen... Wäre eine Riesenhilfe!

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von bovist » 4. Jan 2016, 18:18

@jens: Parameter 401 (ZR 16)ist nur zum Testen gedacht. 401 bis 432 sind ausschließlich Lese-Werte, die den Zustand der Bedienelemente widerspiegeln. Kann man zwar ändern, werden aber mit der nächsten Bedienung von ZR oder Tabs wieder überschrieben.

@ManneD: Danke für den Hinweis. "Age" ist irrtümlich entfallen.

Firmware-Version #3.91 und FPGA 02012016 sind knapp vor Beta. Es sind wieder alle Parameter im Menü drin, das war eine Schnapsidee, die rauszunehmen, weil ja nicht alle jederzeit einen PC im Zugriff haben. Zusätzlich kommen einstellbarer Vib/Chorus HighBoost, Registerschalter-Save an/aus für Manual-Presets und einstellbarer Splitpunkt hinzu.

Außerdem gibt es mit ScanCores #21 zwei zusätzliche Split-Modi für Lower auf Upper: Lower + 1 Oktave und Lower + 2 Oktaven. Damit kann man auf einmanualigen Orgeln Akkorde begleiten, ohne dass man die ZR-Einstellung ändern muss. Spielt momentan auf XB2, Fatar und MIDI.

Defaults werden nun nicht mehr teilweise auf Presets gespeichert, das hat selbst mich immer wieder verwirrt (wie war das noch mit dem Prinzip der geringsten Verwunderung?)

Rotary-Simulation habe ich leicht überarbeitet, aber mit geradezu dramatisch positiven Auswirkungen untenrum (finde ich zumindest).

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von .Jens » 3. Jan 2016, 16:39

Hi,

ist es richtig/gewollt/notwendig, dass in HX3-Remote 3.90 die Parameter 402...432 nicht angezeigt werden?

Die ersten Zeilen der Organ defaults sehen so aus:

Code: Alles auswählen

#,Description,Value,Type,Max
401,"Drawbar 16 ",90,TrackBar,125
433,"MIDI Channel ",0,TrackBar,9
434,"MIDI Option  ",0,MidiOpt,3
435,"MIDI CC Set  ",0,MidiCC,13
Kann ich mir wieder Zugriff auf die fehlenden Parameter verschaffen, indem ich die Einträge einer alten Organ Defaults-Datei dort hineinkopiere? Oder gibt es die Parameter gar nicht mehr (wobei - warum dann ausgerechnet der 16' dann doch noch)?

Danke!

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von ManneD » 3. Jan 2016, 08:01

Auch ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016 mit weiterhin viel Freude mit unserer HX3 ....

Zwei Sachen sind mir an der Version 3.90 aufgefallen:

* schon seit einigen Versionen lässt Vib1 und Vib2 (Parameter 440 bis 443) nicht mehr getrennt voneinander regeln. Ist das so gewollt (oder vielleicht dem knappen FGPA-Kapazitäten geschuldet) ?

* in der HX3-Remote der 3.90 lassen sich vorher erstellte Organ Data Dateien nicht mehr bzw- nur auf Umwegen laden: geht man auf Import Organ Data, werden keine Dateien zur Auswahl gelistet Gibt man den Dateinamen manuell ins vorgesehene Feld, kann man die Datei aber laden.

Das sind jetzt beides keine kriegsentscheidenden Bugs, sollten aber im nächsten Update behoben werden!

Gruß Manne

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von Thomas55 » 2. Jan 2016, 23:30

Hallo Markus.

Habe ich auch so gemacht und sehe den Status so wie Du.
Bin gespannt, ob eine 3.91 dann wieder buglos ist.
Würde mich freuen.

Gruss Thomas55

Re: Firmware #3.90 FINAL released

von m_g » 2. Jan 2016, 17:17

Hi Thomas,

was magste denn wissen ?
;-)

Hab aufm Expander die jetzt aktuelle 3.90 drauf. Die Parameter für Leslie und Perc sind ja Gott sei Dank wieder drauf.....
Auf der Uhl ist die 3.842 drauf. Da gefällt mir die Leslie Sim nachwievor besser.

Die 3.90 Lesliesim hat m.E. untenrum zu wenig Bewegung, ansonsten wärs ok.
Denn das Leslie Stop nach vorne ist echt toll...

Ich konnt jetzt auch nicht direkt nebeneinander vergleichen, da X3 und HX3 örtlich getrennt sind bei mir, aber der Expander mit 3.90 hat mehr Ausgangspegel, erscheint mir etwas voller in den unteren Lagen. Die Uhl klingt vielleicht etwas bissiger mit 3.842 und Wolfgangs defaults..... könnt aber auch am Amp liegen....

Ich hoffe Carsten bringt noch etwas Schwung in den Low Rotor...
;-)

Gruss
Markus

Nach oben