Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von gbe » 25. Jul 2018, 09:21

Hallo MacKey,

bei mir (FW 4.25 latest) zerrt der AO28 bei ASO in der untersten Oktave schon recht deutlich, aber unabhängig von den angeschlagenen Tönen. Also alles i.O. Das ORG Signal ging bei mir für den Test in einen Mackie 1604-VLZ PRO und von dort in die Monitore.

VG, Guido

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von MacKey » 17. Jul 2018, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass, wenn ich alle 8 Zugriegeln vollständig herausgezogen habe und ganz tief einen 4-stimmigen C-Dur-Akkord spiele (also "C1", dann folgende Töne "E1", "G1" und "C2" oder auch "C1", "C2", "E2", "G2"), es zu Verzerrungen kommt (es liegt nicht an zu hoch eingestellter Gesamt-Lautstärke oder am Lautsprecher, dies habe ich bereits geprüft) und Overdrive etc. nutze ich nicht, sondern das reine und cleane Orgel-Signal (also auch nicht AMP).

Liegt das Problem evtl. (immer noch) am zu hohen Generator-Ausgangspegel?

Ich habe bisher versucht, sämtliche Parameter über das Display-Panel herunterzuschrauben, aber ohne erkennbaren Unterschied.

Hat das Jemand sonst noch oder kann das evtl. nachstellen/prüfen?

Ich habe die Version 4.25 (vom November 2017).

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von Organuts » 24. Jun 2015, 09:32

m_g hat geschrieben:Bitte keine neuen Features !

Erstmal NUR Bugfixes, OK ???
;-)
+1

NEVER CHANGE A WINNING HORSE!

;-)

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von m_g » 23. Jun 2015, 15:06

Bitte keine neuen Features !

Erstmal NUR Bugfixes, OK ???
;-)

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von bovist » 18. Jun 2015, 21:32

Ist in der Tat ein Problem der etwas zu hohen Generator-Ausgangspegel in den taper_levelsX.dat Dateien. Wird mit dem nächsten Firmware-Update von vornherein behoben.

[Nerd-Mode ON]
Ursache ist ein digitaler Überlauf in den Busbar-Akkumulatoren/Addierern der Matching-Transformer-Simulation, d.h. Ausgangspegel kippt bei Vollaussteuerung in den negativen Bereich anstatt zu sättigen. Effekt tritt deshalb auch bei kleiner Schweller-Lautstärke auf. Reduzierung der Ausgangsskalierung in HX3_tapering.exe auf Werte um 0,65 hilft. Leslie-Inputlevel Parameter 407 sollte dann bei 145 bleiben können und muss nicht mehr reduziert werden.
[Nerd-Mode OFF]

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von RamonCliment » 10. Jun 2015, 11:01

Danke Happyfreddy, alles in Ordnung jetzt.
Beste Grüsse,
RamonCliment

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von happyfreddy » 9. Jun 2015, 15:41

hi,

Abhilfe für das Problem ist folgendes:

HX3 - Tapering aufrufen
OUTPUT LEVEL SCALE auf den Wert 0,65 ändern

4 x Button SAVE xx TAPES ( also für alle TG Taperings ! nicht nur die Recapped Versionen ) durchführen

Dateien damit überschreiben !
TAPES_LEVELS 1 - 4

HX3 REMOTE aufrufen , ADVANCED anklicken

Alle UPDATE TG 1 --- 4 ausführen
mit den nun passenden TAPE_LEVELS 1 - 4

fertig

damit zerrt es in den Recapped Versionen nicht mehr

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von RamonCliment » 8. Jun 2015, 08:11

Guten Morgen eveerybody !

Ich bestätige dass zerren der Cap Sets "1972" und "Recapped", letzteres am schlimsten !
Habe den 1961 per default eingestellt, deswegen hatte nichts bemerkt.

Ich bin sicher (hoffe) dass es bald behoben wird...

Gruss an Alle !
RamónCliment

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von m_g » 8. Jun 2015, 06:21

Moin Thomas,

ich hab das 61er TCCap set am Start, daher fiel es mir bisher wohl nicht auf....

Die beiden Sets (Recap und 72) sind mir ein wenig "zu schrill".
Wenn Du Dir die beiden Sets im Tapering Tool anschaust, wirst Du
sehen, dass die Sets ordentlich "nach oben rausgehen"....

Ich denke (ohne es fachmännisch ausdrücken zu können) dass irgendwann
die Grenzen des interen 16Bit Designs erreicht sind und es clippt.

Gruss
Markus

Re: Seltsame Verzerrung in HX3 3.806 und 3.807 !?

von happyfreddy » 7. Jun 2015, 20:35

Hi,
Problem notiert, gehen der Sache nach

Nach oben