CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von Jesaiah » 18. Mär 2018, 04:50

Schon alt inzwischen, aber : KOMPLIMENT!

Super Projekt, und Super Doku! Danke!

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von .Jens » 21. Nov 2014, 17:34

http://www.conrad.de/ce/de/product/5325 ... m?ref=list

Lässt sich mit handelsüblichen Laserdruckern mit max. Kontrast und Tonereinstellung "dunkel" perfekt bedrucken - allerdings auf eigene Gefahr: nicht alle Drucker mögen die recht dicke Folie, und je nachdem, wie die Papierwalzen angeordnet sind, übernehme ich keine Garantie für "keinen Papierstau".

Obacht: es gibt diese Folie auch in eloxiert und gebürstet - die sieht zwar besser aus, leider hält darauf der Toner nicht gut. Das ist eher was für Rubbelbuchstaben ;)

Die Alu-matt-Folie aus dem Link sieht nur bei genauerem Hinsehen (und je nach Lichtverhältnissen) nach Alu aus - von weitem eher weißlich. Trotzdem sieht die Beschriftung IMHO besser aus als auf weißer Folie oder Papier. Beliebig unempfindlich ist die Tonerschicht nicht gegen Kratzer, aber im normalen Alltag passt das schon, wenn man ein bisschen achtgibt. Ich habe noch nicht probiert, ob man das nach dem Bedrucken noch lackieren kann, und wie dann das Alu darunter aussieht. Dort zumindest, wo ich bei den großen "HX3"-Buchstaben auf der Rückseite Tesafilm zum Anheften draufhatte, glänzte die Folie schon definitiv metallischer (solange der Klebefilm drauf war). Ich nehme also an, dass transparente Selbstklebefolie (wie zum Bücher einbinden) die Optik ggf. nochmal verbessert (und etwas schützt) - probiert habe ich das aber noch nicht, weil ich zumindest auf den geschwärzten Stellen den matten Look schöner finde.

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von stefan64 » 21. Nov 2014, 08:21

Hallo Jens,

Den Dank für Deinen hervorragenden Bericht hast Du ja schon erhalten :-)
Eine Frage: welche bedruckbare Folie hast Du denn verwendet?

ciao,
Stefan

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von .Jens » 14. Nov 2014, 16:46

Gerrit hat geschrieben: Wenn die Buchse sauber verschraubt wäre sollte das für die Anwendung auf alle Fälle auch vom Stecker her reichen. Hinsichtlich der Verkabelung: Eine kleine Lochrasterplatine und drei Adern zum Hoax hätten genügt. In dem Teil ist alles drin (insbesondere auch schon der FTDI-Chip)
Tja... Chance vorbei.... ;)

Mit der Stabilität meine ich nicht so sehr die Verschraubung usw. Und dass das für die Anwendung dicke reicht - klar. Trotzdem ist so ein Standard-USB-Stecker (zumal im Neutrik-Gehäuse) schon noch eine andere Hausnummer als Micro-USB. Wahrscheinlich "overkill" - aber wie gesagt auch kein Nachteil...

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von Gerrit » 14. Nov 2014, 00:52

Moin Jens!
.Jens hat geschrieben:Tja, wenn man das vorher gewusst hätte... ;)
Ja, hinterher ist man immer schlauer... ;)
.Jens hat geschrieben:Sagen wir so: es ist nicht unbedingt ein Nachteil, am Ende nach "draußen" etwas stabileres zu haben (Standard-USB) als so einen Micro-Stecker. Und auch mit dem verlinkten Adapter von dir wäre da ja noch einiges an fliegender Verkabelung zusammengekommen...
Wenn die Buchse sauber verschraubt wäre sollte das für die Anwendung auf alle Fälle auch vom Stecker her reichen. Hinsichtlich der Verkabelung: Eine kleine Lochrasterplatine und drei Adern zum Hoax hätten genügt. In dem Teil ist alles drin (insbesondere auch schon der FTDI-Chip)
.Jens hat geschrieben:BTW - falls das noch akut ist: Gute Besserung!
Jo, ist noch akut - vielen Dank für die Wünsche. Zieht sich mindestens bis 03/2015 - dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße

Gerrit

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von .Jens » 13. Nov 2014, 23:47

Tja, wenn man das vorher gewusst hätte... ;)

Sagen wir so: es ist nicht unbedingt ein Nachteil, am Ende nach "draußen" etwas stabileres zu haben (Standard-USB) als so einen Micro-Stecker. Und auch mit dem verlinkten Adapter von dir wäre da ja noch einiges an fliegender Verkabelung zusammengekommen...

BTW - falls das noch akut ist: Gute Besserung!

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von Gerrit » 13. Nov 2014, 22:11

Moin Jens!
.Jens hat geschrieben: Die Platzverhältnisse und die an der FTDI-Platine eben nicht vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten (auch nicht Platz, um zu bohren) haben mich dann bewogen, die Neutrik-Variante zu nehmen. Dazu muss aber zunächst mal diese Winz-Platine sinnvoll befestigt werden. Da ich ja (s.o.) von dem Gorilla-Plastik noch einen fast jungfräulichen Beutel hatte, habe ich mich entschlossen, die Platine am USB-Kabel zu befestigen statt umgekehrt. Also ein USB-Kabel "geopfert" und den vergossenen Mini-USB-Stecker in den Kunststoff so "eingepackt", dass ich unten eine isolierende Fläche gegen versehentliche Berührung der Platine mit leitfähigen Untergründen sowie links und rechts "Laschen" zum Anschrauben habe:
CX3-30.JPG
Na, das hätteste aber auch einfacher (und schöner ;) haben können...

http://www.segor.de/#Q%3DDB9-USB-F%25253BFTDI%26M%3D1


Viele Grüße

Gerrit ;)

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von .Jens » 13. Nov 2014, 17:35

Wenn du dir die späteren Bilder ansiehst, wird vermutlich klar, warum das nicht wirklich funktioniert: Die Platine verschwindet zum Teil unter der Tastatur (bzw. deren Rahmen). Alles, was vorher an der Rückwand fixiert wird, scheidet damit aus, das bekommt man schlicht nicht mehr drübergestülpt. Es geht also nur mit irgendeiner Halterung, in der die Platine verschiebbar an der Bodenplatte montiert wird (und zwar nur dort). Einzige andere Lösung wäre gewesen, den Ausschnitt am Gehäuse entweder deutlich zu vergrößern und weiter in Richtung Gehäusekante zu verlegen, so dass man mit der Platine an der Tastatur vorbeikommt. Das wollte ich nicht, um die Optik außen nicht zu beeinträchtigen. Oder - Möglichkeit 2 - die HX3 irgendwo ganz anders an der Bodenplatte zu montieren (wo Platz ist) und sämtliche Anschlüsse zu einem separaten Anschlusspanel wegzuführen.

Wie gesagt, die jetzige Lösung funktioniert, ist leichtgängig, und ich denke nach einer Inaugenscheinname vor Ort würden sich deine Bedenken bezüglich Stabilität wahrscheinlich in Luft auflösen.

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von happyfreddy » 12. Nov 2014, 23:34

hi
Schon klar jens .......
EIne andere Befestigungsmöglichkeit wäre durch das Expander Gehäuse gegeben.
Dort hängt die Platine in den Schlitz - Führungen ( genau dafür gedacht ) der Seitenteile.
Denkt man sich jetzt diese Seitenteile an Deine Rückwand angeschraubt und am Ende dieser Seitenteile eine schmale Querwand hinter der Platine sitzt diese fest in einem Käfig.

Re: CX3 wird HX3 - Bilder einer Verjüngungskur

von .Jens » 12. Nov 2014, 22:08

@happyfreddy: nur, falls das in dem Wust meiner "je 3 Bilder"-Beiträge untergegangen ist - ich hatte noch auf deine Anregung geantwortet, bevor ich die restlichen Teile des Berichts hierherkopiert habe.

Hier: viewtopic.php?f=3&t=292#p2118 (Seite 1, Beitrag Nummer 6)

Jens

Nach oben