HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von happyfreddy » 29. Apr 2014, 14:17

Habe gestern mit Carsten drüber gesprochen. Es sind sicher intermodulationsfrequenzen und vielleicht auch nur bei diesem Akkord - somt die beteiligten Töne. Evtl mal den Test mit anderer 1 Fuß Einstellung wiederholen ( leiser ) und/oder ob es bei MONO auch so ist. Wenn nein hängt es mit der Stereosimualtion zusammen

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von harald » 29. Apr 2014, 12:40

Hallo,

Freddy hat Recht - das Nebengeräusch taucht immer beim Umschalten der Geschwindigkeit auf - klingt so wie wenn man bei einem Moog den VCO verstellt.

Gruß,
Harald

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von audiotom » 27. Apr 2014, 22:36

Mir persönlich gefällt die HX3 Leslie Emulation ja tatsächlich am besten. Chapeau Carsten.

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von happyfreddy » 26. Apr 2014, 23:14

Habs mal mit Kopfhörer probiert ist eindeutig zu hören sorry
So wie ich es sehe sind es intermodulationsfrequenzen hervorgerufen durch Stereo Simulation.
Möglich daß sich hier Frequenzen gegenseitig aufmodulieren.
Es tritt genaugenommen immer kurz vor einer Speed Änderung auf. Tritt es nur bei diesem Akkord/Frequenzen auf sind es die beteiligten
Töne bzw Filterparameter.
INformiere Carsten am Montag

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von Simon98 » 26. Apr 2014, 22:45

Ich höre es und weiss was du meinst. Das hat das MVintage allerdings genauso... Keine Ahnung, was das ist.

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von happyfreddy » 26. Apr 2014, 21:20

Also ich höre da kein Kurzwellen radio .............

Kann es sein daß beim Vergleichsbeispiel der Neo zu weit im Pegel aufgedreht war ???
HX 3 ist im Vergleich dazu genauso laut wie der VST im dritten Beispiel

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von Organuts » 26. Apr 2014, 20:04

Mir ist vorhin beim herumspielen ein eigenartiges Artifakt im HX3 Stereoleslie aufgefallen. Dieses tritt nur auf, wenn man mit Drawbareinstellung 800000008 einen E moll 7 Akkord in der mittleren Lage spielt und von slow auf fast (und zurück) schaltet. Klingt wie ein Kurzwellenradio. Hört's Euch mal an:

https://soundcloud.com/organaut/hx3-rotarystereo-noise

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von Organuts » 26. Apr 2014, 19:32

Hier mal ein paar Akkorde, einmal mit HX3 version 3.50 RotaryStereo, einmal mit Ventilator und einmal mit dem MVintage VST Leslie:

https://soundcloud.com/organaut/sets/hx ... comparison

Viel Spaß beim vergleichen!

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von m_g » 26. Apr 2014, 16:24

na, das freut mich!

Gerne Demos im Vergleich mit Ventilator, würde mir gerne den Venti zukünftig sparen.....

Gruss
Markus

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

von Organuts » 26. Apr 2014, 16:05

Ich bin jetzt endlich durchgestiegen, wie die Audio Buchsen in der neuen Version 3.50 zu benutzen/einzustellen sind und konnte das neue HX3 Stereo Leslie somit erstmals richtig auskosten: Chapeau, das klingt saugut! Da hat Carsten Meyer wieder mal ganze Arbeit geleistet, Klasse! Wenn gewünscht könnte ich mal ein paar Demoschnipsel und einen Vergleich mit dem Ventilator auf Soundcloud stellen.

Zur Steckerbelegung: für das Stereoleslie steckt man je ein Monoklinkenkabel in die beiden Ausgänge und stellt die Audio Jack Configuration auf RotaryStereo bzw. RotarySt+Ped ein. Man muss nur beachten, dass es zwei umschaltbare Konfigurationen gibt, A und B. Da muss man dann im Menu die entsprechende anwählen. Und das war die anfängliche Stolperfalle für mich, weil momentan durch einen Bug die Einstellung "Config B" im Display nicht korrekt angezeigt wird (siehe anderer Thread). Da muss man erst mal drauf kommen, dass "RcvSndMgNoCC" eingentlich "Config B" heißen soll. Also Achtung, da kann man leicht durcheinander kommen, besonders wenn man noch dazu mit Y-Kabeln herumprobiert. Letztere braucht man im Übrigen eigentlich nicht mehr. Das bisherige Y-Kabel am besten einfach zur Seite legen und mit normalen Monoklinkenkabeln arbeiten.

Das Audio Routing für internes oder externes Leslie funktioniert folgendermaßen:

Internes Stereo Leslie
1) Menüpunkt Audio Jacks -> "Config A" anwählen
2) Menüpunkt AudioJ Conf A -> "Rotary Stereo" (oder RotarySt+Ped) anwählen
3) Je nach Geschmack etwas Hall draufgeben: Menüpunkt Reverb Prgm -> 1
4) BEIDE Audiobuchsen per Monoklinke mit Stereo Mischpult oder Stereo Amp verbinden

Externes Leslie/Ventilator
1) Menüpunkt Audio Jacks -> "Config B" anwählen
2) Menüpunkt AudioJ Conf B -> "Amp122/Pedal" anwählen
3) Audiobuchse Main/Bass per Monoklinke mit Leslie oder Ventilator verbinden
4) Menüpunkt Amp122 Volume auf einen zerrfreien Pegel einstellen

Alos Leute, ich kann nur sagen, das Warten lohnt sich wirklich!

Grüsse,
Thomas

Nach oben