Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von happyfreddy » 29. Okt 2020, 10:50

da ist die hier aber besser geeignet und vor allem gleich um die Ecke, dazu noch kostenlos
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8a560a8596

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von mabu » 29. Okt 2020, 07:01

Skunk hat geschrieben: 25. Okt 2020, 17:30 Ich hatte schon immer den Drang, alle dreimanualigen analogen WERSI-Orgeln unter einem Dach zu versammeln.
Da hätte ich noch 'was für Dich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 39-74-5868 ;)

Gruß
Martin

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von happyfreddy » 27. Okt 2020, 18:11

hihi erinnert mich an die Heißkleber Orgel Sache seinerzeit in Herdecke
oink oink oink

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von Skunk » 27. Okt 2020, 17:45

Das ist wahrlich ein Sammelsurium unterschiedlichster Schalter- und Tastertypen sowie Funktionen. Die Logik hinter diesem Instrument ist wirklich nicht zu durchschauen und erschließt sich mir nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, um das zu verstehen... Aber die Netzversorgung mit den in der Orgel eingebauten Netzverteilerdosen ist schon -- sagen wir mal: sehr speziell!.

Warum erinnert mich dieses Instrument nur irgendwie an meine W358...??? :?

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von happyfreddy » 27. Okt 2020, 11:55

Solche Basteleien sind mir mehr als oft über den Weg gelaufen.
Die Orgel Hype Zeit wurde ja von drei Dingen getragen

1 ) die die sich endlich eine preiswerte Orgel leisten konnten um zu spielen
an den Orgeln wurde jedoch nichts verändert seit dem Kauf
2 ) die nie mit dem was werksseitig geboten wurde zufrieden waren und permanent
aufgerüstet haben in Sachen Hardware ,
Motto : kann die Orgel mehr,spiele ich folglich auch besser - auch wenn ich wenig übe

3 ) diejenigen die sich die I - Tüpfelchen von Böhm und Wersi rausgesucht haben
und dies in einem einzigen Instrument unterzubringen versuchten

Denke zur letzteren Gruppe dürfte der Erbauer dieser Orgel gehören.

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von Nilpferd » 27. Okt 2020, 06:21

Hier gibt es mal was anderes als dreimanualige Orgel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 39-74-5868


Ein Teil kommt von Wersi, ein anderer Teil von Böhm, insgesamt aber nur sehr schwer überschaubar

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von happyfreddy » 26. Okt 2020, 15:50

Wenn der letzte Lieferschein von 1978 war, dürfte der Besitzer sich mindestens über
2 Jahre massiv geärgert haben hier viel zu früh bestellt zu haben
Rechnet man jetzt einmal nach der Preisliste von 1974
viewtopic.php?f=20&t=858&p=6809#p6809
alles nach, so kommt man bei der 358 auf einen Gesamtpreis von ca 11000 DM,
wohlgemerkt im BAUSATZ.
Hätte er jedoch in der Reihenfolge umgekehrt geordert hätte es passieren können,
daß er 1978 schon gar kein Gehäuse 358 mehr bekommen hätte, denn ab 1975/76
lief die Produktion der Weltraumserie auf HOCHTOUREN und mit ollen Kamellen
wie die 358, die sich am Markt eh nicht durchgesetzt hat, hat sich niemand mehr
beschäftigt.

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von Skunk » 26. Okt 2020, 11:55

Hi Freddy,

dieser Lieferschein war chronologisch der allererste (der sich unter dem ganzen Papierkram befand. Es gab hinterher noch ca. fünf Jahre weitere mit einzelnen Baugruppen und Bauteilen, d.h. der letzte war von 1978. Ganz vollständig ist die Chronologie mit Sicherheit nicht, aber es war zumindest einiges dabei.

Die Space Sound Rotoreinheit (und hier greife ich einer späteen Blog-Folge vor) war tatsächlich eingebaut und wurde aber später wieder ausgebaut und durch drei Wersivoices ersetzt, die aber nie vollständig verdrahtet wurden -- ein WV6 für das UM, eines für das MM und eines für ds OM. Genau so habe ich das auch schon vor Jahren in meiner Galaxis vorgesehen. Erfordert natürlich eine kleine "Analog-Schaltmatrix" zum Vorverstärker...

Übrigens Jürgen: besten Dank für die PDFs! Einzelne waren vorher noch nicht in's Netz gestellt und ich hatte die nur auf Papier und nicht elektronisch. Und ja, den Spaß bei der Restaurierung werde ich haben, werde aber mit Sicherheit auch eine Flasche Baldrian daneben stehen haben, denn manchmal kriegt man schon graue Haare (die ich bisher noch nicht hatte)! :?

Bis denne,
Andreas

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von mabu » 26. Okt 2020, 08:22

Sind alle (und noch mehr) schon länger unter viewtopic.php?f=20&t=953 zu finden ...

Gruß
Martin

Re: Blog W358 Restaurierung -- Folge 1

von Nilpferd » 26. Okt 2020, 07:28

...so ein paar Bauanleitungen für die damaligen Orgeln hätte ich noch:
BA200 Netzteil.pdf
(6.18 MiB) 121-mal heruntergeladen
BA211 LSI-MOS-Tongenerator DT 74.pdf
(26.11 MiB) 120-mal heruntergeladen
BA212 Slalomatik.pdf
(2.29 MiB) 110-mal heruntergeladen
BA230 Tastenkontakte.pdf
(17.76 MiB) 119-mal heruntergeladen
BA240 Tonformung.pdf
(21.8 MiB) 125-mal heruntergeladen
BA300 Sinus-Zugriegel.pdf
(10.32 MiB) 125-mal heruntergeladen
BA655 Wah-Wah-Effekt + Sondereffekte.pdf
(13.09 MiB) 122-mal heruntergeladen
Viel Spaß beim "Basteln"

Nach oben