W 248 bis W 358

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: W 248 bis W 358

Re: W 248 bis W 358

von happyfreddy » 19. Okt 2020, 15:32

So wie es scheint wird momentan einiges veräußert
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 439-74-718

neulich war es eine schwarze Atlantis sowie eine Galaxis und nun schon wieder eine........

Re: W 248 bis W 358

von mabu » 19. Okt 2020, 15:15

Skunk hat geschrieben: 19. Okt 2020, 10:38 Von der SN2 wird es wohl keine Fotos geben, da die ja bekanntrmaßen zerlegt ist und wohl leider auch nie mehr zusammengebaut wird. :?
Was macht unser dänischer Sammler dann damit? Den Schrotthaufen anbeten?

Gruß
Martin

Re: W 248 bis W 358

von Skunk » 19. Okt 2020, 10:38

Hi Freddy,

die SN2 war kein Serienmodell, genau so wenig wie die SN1, und zählt für mich deswegen nicht. Beide nutzten zwar einige Komponenten aus den jeweiligen Serienmodellen, und beide wurden nur für Franz Lambert gebaut als Show-Orgel. Ansonsten könnte man sie zeitlich wie folgt einreihen:

* W358 (als "Großvater")
* Galaxis (als "Vater")
* (SN1)
* (SN2)
* Atlantis (als "Tochter")

und von den PC-Orgeln dann

* Louvre (als "Enkel")
* Pergamon (als "Urenkel")

Damit müßten dann alle dreimanualigen der letzten 50 Jahre komplett sein.

Von der SN2 wird es wohl keine Fotos geben, da die ja bekanntrmaßen zerlegt ist und wohl leider auch nie mehr zusammengebaut wird. :?

Bis denne,
Andreas

Re: W 248 bis W 358

von mabu » 19. Okt 2020, 10:25

happyfreddy hat geschrieben: 18. Okt 2020, 10:09 Besten Dank Nilpferd !!
Die Dateien habe ich übrigens schon vor Monaten hier eingestellt, guckst Du viewtopic.php?f=20&t=953 und viewtopic.php?f=20&t=973.

Gruß
Martin

Re: W 248 bis W 358

von happyfreddy » 18. Okt 2020, 21:31

Separater Thread ist immer gut, dann hat man alles beisammen.
Sollten Diskussionen dazu kommen schiebe ich die in einen Diskussionsthread zumThema.

Naja alle 3 manualige wersi wird man eh nicht zusammenbekommen weil es von der SN 2
( Nachfolger des weissen Traums ) nur ein einziges Exemplar gibt was in DK bei einem Sammler
steht.
Man könnte jedoch dort mal nachfragen ob man wenigstens ein Foto davon mal zu sehen bekommt....

Re: W 248 bis W 358

von Skunk » 18. Okt 2020, 20:11

P.s. Ich mache aber zu diesem Blog aber einen separaten Thread auf (Restaurierung einer W358SKT), damit die Forums-Struktur nicht durcheinander kommt

VG,
Andreas

Re: W 248 bis W 358

von Skunk » 18. Okt 2020, 17:10

Hi Freddy,

gerne, aber das daaaaaaauert noch. Bin ja gerade erst am Zerlegen. Ich kann das gerne in sehr loser Folge über die nächsten Monate (oder Jahre? ;) ) machen. Für mich war es mit der Anschaffung der W358 einfach wichtig, mal alle drei dreimanualigen analogen Wersis vom Anfang an unter einem Dach zu haben und die Entwicklung über die Jahrzehnte zu zeigen. Die sofortigen ersten Kommentare "jetzt brauchst Du nur noch eine Louvre und eine Pergamon" mußte ich leider nerneinen, denn PC-Orgeln kommen mir nicht in's Haus. ;)

Mal als erster Kommentar zur W358: ich möchte die Orgel trennbar in Unter- und Ober-Manual machen -- was ja nie ging. Hintergrund ist einfach, daß sie am Stück kaum bei mir im Haus die Treppe in's Obergeschoss in mein Musikzimmr zu schaffen wäre. Bei der Galaxis und Atlantis war das einigermaßen einfach. Größtes Problem dabei ist, daß alle Leitungen zwischen Ober- und Unterteil auf entsprechende Stecker getrennt werden müssen.

Außerdem war die Elektronik in einem so katastrophalen Zustand bzw. auch nicht endgültig fertig gebaut und mit nicht dokumentierten Funktionen versehen, daß sie komplett ausgeräumt werden muß. Fünfzig Jahre und der Raucherhaushalt des früheren Besitzers haben einfach ihre Spuren mit einem Dreckfilm auf der ganzen Orgel hinterlassen. Da kam mein Ultraschallbad schon ein paar Mal zum Einsatz, um den ganzen Schmodder loszuwerden.

Bei der Gelegenheit wird die Holzwanne inkl. den Holzseitenteilen für die Manualträger erneuert und verstärkt sowie trennbar vom Unterteil gemacht. Das Rio-Palisander-Gehäuse lasse ich dann bei der Gelegenheit auch gleich von meinem Schreiner überarbeiten und auf Vordermann bringen.

Im Moment werden die drei Manuale komplett in ihre Einzelteile komplett zerlegt, die einzelnen Tasten, bei denen schon die Plastikkappen von den Metallträgern gelöst waren, wieder auf Vordermann gebracht. Im Untermanual klemmten einige weiße und schwarze Tasten ganz heftig, was auf verbogenen Haken, auf denen die Dämpfergummies saßen zurückzuführen war. Parallel läuft der Ausbau der Rest-Elektronik und Dokumentation der existierenden Verdrahtung.

Demnächst mehr in diesen Theater, dann schon vielleicht mit den ersten Fotos....

Bis denne,
Andreas

Re: W 248 bis W 358

von happyfreddy » 18. Okt 2020, 11:56

Die W 358 wurde jedoch meist mit dem Suffix SKT erwähnt.
In der Beschreibung häufig dann auch der Zusatz Standard BDO Pedal.
Somit war diese Orgel wohl eher speziell für Kunden aus dem Sakralorgelbereich
angesagt.
Müßte jetzt etvl mal in Böhm Prospekten/ Unterlagen nachsehen wann bei denen
die erste Orgel mit mehr als 2 Manualen erschienen ist. Ich meine daß dies schon ab 1972
der Fall war mit der FnT und dem nachfolgenden 4 Manualen Modell GnT.
Sogesehen fällt für mich die 358 eher unter die Option eines " können wir auch bauen "
Daß man sowohl solche Orgeln mit 3 und mehr Manualen überhaupt gebaut hat dürfte mit
einer angepeilten Klientel aus dem Sakralbereich zusammenhängen.
Zu der Zeit gab es zwar schon sogenannte Haus ( sakral) Orgeln , nur die wurden meist speziell
an die Gegebenheiten der örtlichen Wohnverhältnisse angepaßt - dementsprechend teuer und vor allem
groß , allein schon wegen der Luftversorgung für die Orgelpfeifen.

Wenn also hier bei Dir eine Restauration gemacht wird könnte man dieses bebildert in Threadform
bringen, wie wär´s ?

Re: W 248 bis W 358

von Skunk » 18. Okt 2020, 11:15

Moin Jürgen,

wieso vergißt eigentlich jeder die W358 (Katalog Seite 40/41) zu erwähnen? Bei allen hört offenbar die W-Serie bei der W258 auf, aber "das Monster" als Vorläufer der Galaxis gab's auch. Eine davon steht seit ein paar Wochen zur Restaurierung bei mir. ;) Selbst Wersi selbst hat die Orgel nur sehr wenig erwähnt. O.k., es wurden nur ca. zwei Dutzend davon verkauft, aber sie war immerhin die erste dreimanualige Wersi Orgel überhaupt.

Viele Grüße,
Andreas

Re: W 248 bis W 358

von happyfreddy » 18. Okt 2020, 10:09

Besten Dank Nilpferd !!

Das Titelbild des Kataloges 1974 zeigt übrigens das Layout des Wersitronic Phasenvibratos,
dem Vorläufer des Wersivoices .( der Katalog ist von 1974 nicht 1976 !
1976 gab es dann schon die Helios ! )

Die Orgel WX 100 T weicht übrigens im Generator von allen anderen Wersi Orgeln ab.
Sie hatte als einzige noch 12 LC Hauptoszillatoren gefolgt von SAJ 110 Frequenzteilerstufen mit
direkter Sinusformung bei jeden einzelnen Tonausgang. Diese Orgel lieferte auch nur eine einzige
Schwingungsform - eben Sinus. Eingebaut in dieser Orgel natürlich auch das Phasenvibrato.

Nach oben