MC3 Hamichord

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MC3 Hamichord

Re: MC3 Hamichord

von happyfreddy » 5. Okt 2018, 17:11

Man müßte eigentlich mal mit zwei Hammondteilen die sich Midi mäßig nicht vertragen
zu Hammond gehen und denen vor Augen führen was für einen Blödsinn man da verzapft hat.

Re: MC3 Hamichord

von wmoser » 5. Okt 2018, 13:15

Aha, wieder was dazu gelernt! Danke!

Re: MC3 Hamichord

von m_g » 5. Okt 2018, 12:26

Das hat mit dem Midi-Standard eigentlich nix zu tun.
Es wurden die Schalter bzw. Regler mit anderen CCs bzw NRPNs belegt.
Klar, das ist blöd und ärgerlich, aber es gibt nunmal keinen
"Orgel-Bedienelemente-Zugriegel-Midi-Controller-Belegungsstandard"

Aber da ist Nord nicht viel besser: Electro, C1/2, Stage: alle anders !
Vom Sysex-Wahnsinn bei Korg (teilweise auch "normale" CCs wie bei der CX3mk2)
oder Roland ganz zu schweigen.
Auch die Viscount Legend by KeyB hat paar Änderungen gegenüber der KeyB mk3
im Midi-Chart, usw.

Jeden dieser Hersteller dazu zu bewegen eine einheitliche Steuerelemente-Belegung
zu implementieren scheint mir aussichtslos.
Als Expander-Hersteller das eigene Gerät möglichst universell aufzustellen, erscheint
mir der schlauere Weg.

Oder man kauft sich nen B4D oder Drawbarcontroller dazu....

Re: MC3 Hamichord

von wmoser » 5. Okt 2018, 12:01

Tja, das ist in der Tat ärgerlich. Schön wäre es dennoch, wenn an einem xk5-Midi set gearbeitet würde, denn die HX3 klingt einfach klasse!!! Und wenn dann einzelne Paramter (c/v) nicht geregelt werden können, wie m_g schreibt, ist der Spaßfaktor halt doch ein wenig eingeschränkt, oder?

Re: MC3 Hamichord

von happyfreddy » 5. Okt 2018, 11:39

m_g hat geschrieben:
Hammond hat mal wieder die Midi Implementierung
geändert.

Für die XK5 passt das SK(!) Set bis auf die CV Schalter und
Regler.
Da fragt man sich letztlich wozu dann eigentlich die MIDI ASSOSIATION seinerzeit einen
MIDI STANDARD vereinbart hat ??!!!
Wenn es schon MIDI - Kommunikationsprobleme zwischen einzelnen Herstellern gibt, so ist es um so mehr
unverständlich, wenn dieses im eigenen Hause HAMMOND stattfindet.

Mal ehrlich .......
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, daß beim HX 3 laufend "nachgebessert" werden muß, um solche
eigentlichen Fehler anderer Hersteller AUSZUMERZEN !

Re: MC3 Hamichord

von wmoser » 5. Okt 2018, 09:42

Vielen Dank!

Re: MC3 Hamichord

von m_g » 5. Okt 2018, 09:32

Jo, hab ich....
;-)

Hammond hat mal wieder die Midi Implementierung
geändert.

Für die XK5 passt das SK(!) Set bis auf die CV Schalter und
Regler.

Re: MC3 Hamichord

von wmoser » 1. Okt 2018, 14:02

Danke für eure Infos, ich werde mir das Teil anschauen, wenn es zurück ist. Auf meiner Hammond XK3-c lief alles einwandfrei, nun habe ich eine XK5 . Hat da jemand Erfahrungen mit dem HX-Expander?

Re: MC3 Hamichord

von m_g » 1. Okt 2018, 07:20

Ein Freund von mir hat jahrelang
nen HX3-Expander mit dem Hamichord Controller
gespielt.... Problemlos....

Re: MC3 Hamichord

von happyfreddy » 29. Sep 2018, 12:57

Das Midi Set betrifft nur die Bedienung des Expanders vom Hamicord aus also von dessen Bedienelementen
wie Percussions / Vibratoschalter etc

Damit Tonsignale im Expander erklingen können muß Note On / Off auf dem richigen Kanal erfolgen.
Der Expander berücksichtigt nur Daten von :
OM - auf Kanal 1
UM - auf Kanal 2
Pedal - auf Kanal 3

Die Midisets werden über den Basiskanal 1 übertragen.

Also sicherstellen daß der Hamicord die Tastaturdaten auf dem richtigen Kanal auch sendet.
Midi Kabelverbindung : Hamocord MIDI OUT auf Expander MIDI IN
Tonsignale des Expanders auf externen Verstärker.
Ein Fußschweller ( Yamaha FC 7 ) sollte am Expander angeschlossen sein

Nach oben